Ausgezeichnete Innovationsarbeit

Bereits zum zweiten Mal haben wir jetzt das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge erhalten. Das freut uns sehr.

Als Ideenschmiede überzeugend

Mit dem TOP 100-Siegel werden jedes Jahr besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Wir haben im Jahr 2022 bereits zum zweiten Mal nach 2015 am Innovationswettbewerb TOP 100 teilgenommen. Erneut konnten wir überzeugen. Kernstück des Wettbewerbs ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, beurteilten Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft von aixACCT Systems anhand von mehr als 100 Indikatoren. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob Innovationen systematisch geplant werden und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.

Gelebte Innovationskraft 

„Der Wille Innovationen kontinuierlich voranzutreiben ist in unserer Unternehmens-DNA tief verankert“, sagt Roland Kessels, Leiter Technische Beratung und Verkauf. „Es treibt uns immer wieder an, Dinge tun zu wollen, die andere nicht oder nicht so gut können wie wir.“ Aktuelles Beispiel ist das Thema KI im Bereich der Wissenschaft, mit dem sich aixACCT Systems seit 2019 befasst. In etwa eineinhalb Jahren wurde eine Mess-Hardware entwickelt, die es ermöglicht, neuronale Netze, die auf memristiven Materialien basieren zu charakterisieren. Zukünftig sollen Netzwerke aus Memristoren, die als künstliche Synapsen eingesetzt werden, in der Lage sein, eine Art Gedächtnisleistung zu erbringen In weiteren Projekten befasst sich aixACCT Systems ebenfalls mit Deep Learning Algorithmen und deren Optimierung der . Ein Ziel ist es, eine Programmstruktur zu schaffen, die es ermöglicht, aus relativ wenigen Messdaten an Teststrukturen oder Bauteilen abzuleiten, wie diese altern oder wie man sie verbessern kann. Dies könnte gerade für piezobasierte MEMS ein entscheidender Vorteil in deren Entwicklungsprozess sein.

Ranga Yogeshwar gratuliert

compamedia vergibt das TOP 100-Siegel in diesem Jahr zum 29. Mal. Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Mentor von TOP 100 ist Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Er wird die Preisträger am 24. Juni anlässlich der offiziellen Preisverleihung auf dem Mittelstands-Summit in Frankfurt am Main persönlich ehren. Für uns nochmal ein Grund zum Feiern.